Hochzeit in Lobenstein

Eine Hochzeit in Lobenstein im Januar? Cindy & Sebastian hätten sich keinen schöneren Tag im Jahr aussuchen können. Natürlich kann ein Wintertag auch grau, verregnet und kalt sein. Frau Holle meinte es jedoch gut mit den Beiden und wir hatten einen eiskalten aber sonnigen Samstag.

Hochzeit in Lobenstein

Für mich begann der Tag im neu erworbenen Wohnhaus in Schweinbach.
Im Untergeschoss, welcher auch als Männerdomizil genutzt wird, bereitete sich Sebastian und sein Trauzeuge Mark vor. Cindy war mit Visagistin und Friseurin im Wohnzimmer. Durch lautes Rufen konnten sich zwar Beide unterhalten, sehen durfte Sebastian seine Cindy allerdings noch nicht. Diesen Moment wollte ich auf jeden Fall schon fotografieren. Gegen 13:00 Uhr war es dann soweit und Sebastian durfte die Treppen hoch kommen.
Als Fotograf muss ich beim first look gar nichts mehr sagen. Es ist für Beide ein sehr emotionaler, intimer Moment und ich darf es in Bildern festhalten. Trotzdem lässt einen Fotografen diese Minuten auch nicht kalt und man muss sich sehr konzentrieren.

Die ersten wichtigen Bilder waren gemacht und nun ging es zum Brautpaarshooting. Ein guter Freund der Beiden fuhr uns mit seinem Truck mitten hinein in die herrliche Winterlandschaft rund um Schweinbach. Als Fotograf muss man sehr schnell sein, denn kalt darf es der Braut nicht werden. Das schränkt einen im Winter schon etwas ein, umso besser muss man sich vorbereiten. Die ersten Bilder in der Sonne waren noch gut zum aushalten und mein Brautpaar war sehr tapfer. Auch für den Bräutigam ist es alles andere als leicht, mit den guten Anzugsschuhen im Schnee rumzustapfen. Schnell werden die Füße kalt und auch hier ist es wichtig, schnell zu sein und wieder in das wärmende Auto zu kommen.

Gut eine Stunde hatten wir Zeit, bevor es danach zur Trauung nach Bad Lobenstein ging. Endlich einmal eine Hochzeit in Lobenstein. Ich arbeite täglich in dieser schönen Gegend aber als Hochzeitsfotograf war ich bisher noch nie dort. Ein wunderschönes Standesamt und eine sehr nette Beamtin empfingen Braut, Bräutigam und die Gäste.

Ganz gespannt wartete jedoch Theo auf seine Eltern. Man merkte dem Kleinen an, dass er fasziniert war vom weißen Kleid seiner Mama und stolz brachte er auch die Ringe während der Trauung nach vorn. Nach dem Standesamt war dann Schluß für mich.

Ich hoffe die Bilder inspirieren einige zukünftige Brautpaare vielleicht doch darüber nachzudenken, im Winter zu heiraten. Jede Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile. Den perfekten Tag erwischen sicherlich die wenigsten und das ist meiner Meinung nach auch nicht das Wichtigste. Ganz andere Faktoren machen eine Hochzeit zu dem, was sie sein soll….Freude, Emotionen und viel Liebe.

Standesamt: Stadt Bad Lobenstein
Friseur: Dany-Cut
Brautkleid: Biancas Brautmoden Lichtenfels
Visagistin: Vilma Springer Ludwigstadt