Hochzeit in Kronach

Eine Hochzeit in Kronach war schon immer mein Wunsch gewesen. Ich fotografiere nun schon seit
10 Jahren Brautpaare an ihrem Tag aber Franken war tatsächlich noch nicht dabei gewesen. Auf Burg Lauenstein war ich natürlich schon öfters aber ein fränkisches Pärchen war mir bisher noch nicht vergönnt gewesen.
Laura und Clemens besuchten mich im Vorfeld bei mir zu Hause und wir besprachen den Tagesablauf.
Dabei konnte ich noch ein paar gute Tipps geben, was meinen Tagesablauf aber sehr sportlich gestalten lies.
Begonnen habe ich im schicken Frisörsalon von „Haarverliebt“ in der Kronacher Innenstadt. Zusammen mit der Mama wurde hier eine super schöne Brautfrisur gezaubert und auch der Make-up Spiegel kam zum Einsatz. Für mich immer ein schöner Einstieg in den Tag.
Danach hatte ich etwas Zeit zur Kirche zu fahren und dort schon die ersten Bilder in aller Ruhe aufzunehmen.
Anschließend wartete Clemens ebenfalls mit seiner Mama in einem wunderschönen Zimmer der Pension Pfarrhof unterhalb der Festung Kronach. Übrigens gibt es hier ein super leckeres Restaurant gleich um die Ecke, nämlich das „s, Antla“. Im Vorfeld einer Hochzeit besuche ich immer die Location, insofern sie mir noch nicht bekannt ist. Deshalb auch der Tipp für das „s, Antla“, denn hier gab es im Anschluß ein leckeres selbstgebrautes Bierchen und fränkische Kost.

Laura war in der Zwischenzeit nach Mitwitz gefahren, um sich dort etwas auszuruhen und das Kleid anzuziehen. Gerne lies ich mir hier einen original fränkischen Leberkäse schmecken. Die Versorgung an diesem Tag war übrigens mehr als genug für mich. Vielen lieben Dank nochmals dafür!
Das Kleid passte perfekt und nun wurde es langsam ernst.
Geheiratet wurde in der Wallfahrtskirche Maria in Glosberg. Der Pastor war sehr nett zu mir und somit durfte ich mich recht frei bewegen. Trotzdem fotografiere ich in einer Kirche immer mit höchstem Respekt und versuche so unauffällig wie nur irgendwie möglich aufzutreten. Bisher gab es zumindest noch keine bösen Blicke oder anderen Ärger.
Nach der Trauung warteten auf das Brautpaar noch zwei Überraschungen. Zumindest bei den Tauben hatte Laura so ihre Bedenken aber sie hat es super gemeistert! Das Bällebad war da schon eher etwas für die Erzieherin.
Der ganze Hochzeitstross begab sich dann in Richtung Feierlocation. Der Rest der Hochzeit in Kronach fand auf der Festung Rosenberg statt. Ich hatte noch eine gute Stunde Zeit mit dem Brautpaar das Portraitshooting zu machen. Bei der Anfahrt nach Kronach fiel mir eine alte Scheune in mitten einer großen Wiese auf. Kurzerhand befuhren wir den Radweg in umgekehrter Richtung und die ersten Bilder entstanden dort. Natürlich durften auch Bilder direkt auf der Festung nicht fehlen.
Zurückgekommen zu den Gästen wurde das Brautpaar gebührend in Empfang genommen, bevor es die erste Aufgabe zu erledigen galt. Laura war etwas schneller als Clemens und ihr Sektglas ging eher zu Bruch.
Der Tag klang dann, umgeben von der wunderschönen Kulisse der Festung Kronach, bei herrlichem Wetter gemütlich aus. Für mich ging ein 13 Stunden Tag zu Ende, welchen ich so schnell nicht vergessen werde. Danke liebe Laura und lieber Clemens für euer Vertrauen. Danke an alle Gäste für die Herzlichkeit und danke, das ihr mein „Ostdeutsch“ gut verstanden habt (grins).

Location: Festung Rosenberg in Kronach
Kirche: Wallfahrtskirche Maria in Glosberg
Frisör: Haarverliebt Friseure Kronach
Hotel: Pfarrhof Kronach

weitere Hochzeitsreportage: Hochzeit im Rittergut Positz