Hochzeit in Eisfeld

„Wir müssen uns mal zammschreib’n lassen…..“

Diese Worte werde ich wohl noch lange in meinem Gedächtnis behalten und damit möchte ich meinen heutigen Blogeintrag zur Hochzeit in Eisfeld beginnen. Antje und Rainer sind seit 34 Jahren ein Paar. Ursprünglich wollten sie schon zu DDR-Zeiten 1989 heiraten. Als sie jedoch ein Jahr vorher zum Rat der Stadt gegangen sind, wurden sie wieder heimgeschickt da der Mitarbeiter noch keinen Kalender des Folgejahres parat hatte. Echt unvorstellbar für die heutige Zeit aber damals wohl Normalität. Mit der Wende lag das Vorhaben „Hochzeit“ dann erstmal auf Eis.

Antje folgt mir schon sehr lange in den sozialen Medien und für sie stand fest, daß ich ihr Hochzeitsfotograf sein soll. Im Februar besuchten mich die Beiden bei mir zu Hause und wir besprachen den Tagesablauf. Die Hochzeit selbst fand im kleinen Rahmen statt. Nur die gemeinsame Tochter Lena und  die zwei besten Freunde Thomas und Jana waren Gäste.

Die Standesbeamtin war eine sehr nette ältere Dame, die wohl eine ihrer letzten Hochzeiten im Standesamt Eisfeld begleitet hat. Sie darf demnächst in den wohlverdienten Ruhestand. Alles war sehr angenehm, was sicherlich auch an dem lockeren Gemüt der Menschen in der Region liegt.

Den Antrag machte Rainer seiner Antje genau zum 50. Geburtstag. Der Termin stand auch sehr schnell fest. Es sollte der Geburtstag von Rainers Vater sein, der 25.05.2019

Der Tag selbst begann für mich auf dem kleinen Marktplatz. Die Trauung fand im Standesamt Eisfeld statt. Danach warteten Rainers Kollegen aus der Firma auf die Zwei. Ein Sektempfang und natürlich der obligatorische Baumstamm standen für Antje und Rainer bereit. Anschließend ging es in den Schlossgarten von Eisfeld. Die gerade dort stattfindende Feuerwehrübung umgingen wir geschickt. Ein großer Wunsch des Brautpaares war ein Foto vor der Schule in Friedrichshöhe.
Der Himmel öffnete schon seine Schleusen aber auch das hielt uns nicht davon ab, noch ein paar Bilder auf dem Rennsteig zu machen. Die Hochzeit in Eisfeld war nach 3 Stunden für mich beendet und etwas nass aber sehr zufrieden fuhr ich wieder hinab vom Berg.

Location: Schloss Eisfeld

Möchtet ihr eine weitere Hochzeitsreportage sehen? Dann viel Spaß mit der Hochzeit im Normannhaus Jena