Hochzeit im Le Chalet Blanc

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll,  über die Hochzeit im Le Chalet Blanc zu berichten. Vielleicht beginne ich erstmal mit den Basic’s.

Das  liebevoll eingerichtete Chalet liegt, eingebettet in einer traumhaft schönen Landschaft, oberhalb der wunderschönen Talsperre Lössau in der Nähe von Schleiz. Man findet dieses historische Jagdhaus etwas abgelegen auf einer kleinen Anhöhe inmitten von Getreidefeldern, umgeben von großen schattenspendenden Nadelbäumen. Für die Besitzerin Andrea Baumert war es eine Herzensangelegenheit, dieses Haus in ein Refugium der Ruhe, einen Ort für Kleinkunst und Kultur und nicht zuletzt in eine ganz besondere Hochzeitslocation umzuwandeln. Der Plan reifte heran und im letzten Jahr wurde er in die Tat umgesetzt.
Im Juli war es dann soweit und ich durfte die erste Hochzeit im Le Chalet Blanc begleiten. Monique & Martin hatten für ihren schönsten Tag diese traumhafte Location gewählt und wünschten sich eine natürliche Foto-Reportage ohne gestellte Bilder oder Gruppenfotos. Für mich war das zunächst etwas „Ungewohntes“,  aber ich hatte den Kopf voller Ideen, freute mich sehr auf diesen Tag und war sehr gespannt auf die Ergebnisse. An dieser Stelle kann ich jetzt schon sagen, daß diese Art der Fotografie immer gefragter wird und mir der natürliche und ungestellte Charakter dieser Bilder persönlich sehr gefällt.

Ich begann mit ein paar Fotos von dem Haus und dem traumhaft geschmückten Garten. Bei so vielen Details, welche Andrea und Steven dort hingezaubert hatten, hätte ich stundenlang fotografieren können. Sogar die Erfrischungsgetränke waren liebevoll und dekorativ angerichet, sei es die leckere hausgemachte Limonade oder auch das eisgekühlte Flensburger Pils in riesigen, antik anmutenden Eiswannen.
Monique und Martin waren schon vor Ort und nahmen sich noch etwas Zeit für sich, bevor die ganze Hochzeitsgesellschaft geschlossen in einem Bus von Zeulenroda  vorgefahren kam. 
Der Bus war schon von weitem zu sehen und mein Brautpaar begrüßte alle Gäste direkt am Gartentor. Die Atmosphäre war sehr locker, es gab keine Zwänge, keine Sitzordnung an der langen Tafel, keine endlosen Reden ….. alle waren entspannt und hatten sichtlich Spaß am Feiern.
Nachdem sich die Gäste an Kaffee, Kuchen und den vielen Getränken gütlich getan hatten, zog sich Monique mit ihrer Trauzeugin ins Jagdhäuschen zurück. Es galt, sich auf die Trauung vorzubereiten. 
Das rosafarbene Brautkleid war Monique’s Traum und es passte perfekt zu ihr. Die zwei Sprösslinge der jungen Familie öffneten ihrer wunderschönen Mama und Braut pünktlich zum Glockenspiel der Dorfkirche die Tür des Chalets. Der Brautvater führte seine Tochter zum „Traualtar“. Am Ende des Gäste-Spaliers nahm Martin seine Monique in den Arm und übergab ihr den Brautstrauß. Beide nahmen vor Andrea Platz.
Die freie Trauung war traumhaft und die Hochzeitsgesellschaft, insbesondere Martin, war sichtlich angetan von der wunderschönen Braut, der Zeremonie und Andrea’s einfühlsamen Traurede. Künstlerisch wurde die Zeremonie sehr klangvoll von der Sängerin Mandy Melody begleitet.

Nach der Trauung gab es viele Umarmungen, Glückwünsche und auch ein paar Tränchen.

Der kulinarische Höhepunkt, das Abendessen, wurde von Steven Säuberlich angerichtet. Seine Firma „Feinkost Kombinat“ hat sich mittlerweile weit über die Grenzen von Saalfeld/Rudolstadt einen Namen gemacht. Mit leckeren Tomahawk-Steaks und gesmoktem Lachs lockte er die Gäste an’s Buffet.

Den Brautstrauß fing, glaube ich, schlussendlich genau die „Richtige“  😉 😉 😉 . Die Freude darüber war sichtlich groß und der dazugehörige Partner war offenbar auch sehr angetan. 

Am Ende stand die Sonne so perfekt, daß ich mein Brautpaar doch noch zu einem kleinen Shooting auf dem Feld überreden konnte.

Ich hoffe und wünsche mir, daß viele weitere Hochzeiten im Le Chalet Blanc folgen.

Die Hochzeit im Le Chalet Blanc wird mir mit einzigartigen Momenten, einer sehr lockeren und natürlichen Atmosphäre, mit sehr viel Liebe zum Detail und mit sehr vielen netten Menschen in Erinnerung bleiben.

Bitte mehr von dieser Art, eine Hochzeit zu feiern!

 

Location:  Le Chalet Blanc
DJ: Wagner & Friends
Sängerin: Mandy Melody
Hochzeitsplanerin: Zeitgeist
Taxiunternehmen: Peterlein‘s Taxi
Catering: Feinkost Kombinat

weitere Hochzeitsreportage: Hochzeit im Normannenhaus Jena