Hochzeit im Bioseehotel Zeulenroda

Zur einer Hochzeit im Bioseehotel Zeulenroda reiste ich Anfang September des letzten Jahres. Für mich war es das erste Mal, dass ich eine Hochzeit dort begleiten durfte. Entsprechend gespannt war ich auf die Location. Vorweg kann ich schon verraten, ich sollte nicht enttäuscht werden.
Bevor ich euch von der Hochzeit berichte, gibt es noch eine kleine Vorgeschichte zu Frances und Bruno. Die Beiden lernte ich zur Hochzeit von Frances Schwester in der schönen Villa Altenburg vor ein paar Jahren schon kennen. Damals war die Beziehung zwischen den Zweien noch sehr frisch und ich mutmaße mir mal an zu behaupten, eines der ersten Paarbilder der Beiden damals gemacht zu haben.
So spielt manchmal das Leben. Jetzt sind ein paar Jahre vergangen und die Zwei sind ein Brautpaar…

Meine Reportage begann mit der Trauung und diese war schon etwas Besonderes. Die standesamtliche Trauung fand im Freien auf einer schönen Fläche oberhalb der Talsperre statt. Eigentlich kennt man das ja nur von freien Trauungen aber wie man sieht, werden auch Standesämter immer flexibler. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich und macht zukünftige Hochzeiten noch interessanter.

Das Wetter meinte es gut mit uns, für Fotografen schon eher zu gut. Die Sonne stand senkrecht am Himmel und ich hatte schon Befürchtungen, dass die harten Schatten vom Pavillon mein Brautpaar in ein schlechtes Licht rücken würden. Zum Glück hatte ich Zeit, dies vorher noch zu testen und die Stühle etwas auszurichten.
Nebenan spielten sich die „Gäkos“ warm. Da fährt man über eine Stunde durch Thüringen und trifft am Ende seine Großcousine an der Gitarre. Tina hat mit ihrer Partnerin Judith eine kleine Band, welche man zu Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten buchen kann. Alles 100% handgemacht.

Bruno nahm die Gäste in Empfang, bevor endlich der große Auftritt von Frances gekommen war. Ich glaube Jeder hielt in diesem Moment den Atem kurz an: „Wow, was für eine Braut…“
Gemeinsam mit ihrem Papa zeigte sie sich zum 1. Mal ihren Gästen und vor allem natürlich ihrem Bruno.
Den Beiden merkte man die Nervosität an und genau das finde ich als Fotograf einfach nur natürlich, menschlich und unglaublich echt.

Nach der Trauung ging es zum Sektempfang auf die Terrasse des Hotels. Anschließend gab es die Torte und ich nutzte die Zeit für Familienbilder. Als wir dann gegen späten Nachmittag zu den Portraits in Richtung Talsperre aufbrachen, fand dort gerade ein großes Event statt. Auf dem Wasser befanden sich viele Menschen auf selbstgebauten Flößen. Natürlich ließ ich mir diesen Moment nicht nehmen und prompt suchte ich mir in der Nähe des Ufers gleich einen Platz zum fotografieren. Der Empfang am Ufer der Talsperre war dementsprechend mit Jubel und Applaus begleitet.

Der Tag neigte sich so langsam dem Ende und die Hochzeitsgesellschaft nahm in einem schönen Saal des Hotels ihre Plätze ein. Abendbuffet, Reden, Fotobox und eine echt coole „DJ Yve`ree“ rundete den Tag ab.


PS: Vielleicht an der Stelle mal ein Nachtrag…

Was mache ich als Hochzeitsfotograf direkt nach einer Hochzeit?

Nach 8-12 Stunden durchweg fotografieren ist man wirklich fertig und k.o. Zu fotografieren ist, abgesehen von den Gewichten zweier Kameras incl. Objektiven und Zubehörtasche, kein körperlich anstrengender Job. Natürlich sollte man fit sein, denn sonst meldet sich alsbald der Rücken, aber das anstrengende an solchen Tagen ist es ständig konzentriert bei der Sache zu sein und zusätzlich noch Augen auf die Umgebung zu haben. Ich müsste mal eine Schrittzähler dabei haben. Ich denke man kommt gut auf eine Anzahl von 15.000. Dementsprechend müde fährt man dann am Abend auch heim. Ich suche mir immer eine laute Metalcore-Liste bei Spotify und kann so abschalten. Trotzdem ist man in dem Moment glücklich und zufrieden. Der Tag ist vorbei, die Arbeit ist geschafft, man hat viele tolle Menschen kennenlernen können und hat ein Brautpaar an ihrem schönsten Tag intensiv begleiten dürfen.
Zu Hause angekommen, trage ich die schwere Fotoausrüstung wieder an ihren Platz in meinem Büro. Anschließend nehme ich alle Speicherkarten und sichere diese sofort auf eine externe Festplatte. Das kann nochmal gut eine Stunde dauern. Natürlich gönnt man sich hier nebenbei noch ein Feierabendbierchen, bevor man dann schlussendlich die Bilder in das eigentliche Fotobearbeitungsprogrammen hochlädt. Das geht dann die ganze Nacht und ich komme dann endlich zu meinem wohl verdienten Feierabend.
Irgendwie lag mir das schon lange mal auf der Seele. Entschuldigt bitte, wenn es zu sehr „offtopic“ ist aber für manch einen ambitionierten angehenden Fotografen sind das auch mal wahre Fakten.

Hochzeit im Bioseehotel Zeulenroda? Sehr gerne wieder….

Alles Gute euch Beiden liebe Frances und lieber Bruno und viele liebe Grüße an eure Familien!

Location: Bioseehotel Zeulenroda

Band zur Trauung: „Die Gäkos“

DJ am Abend: „DJ Yve`ree“ aus Chemnitz


Weitere Hochzeitsreportagen: „Hochzeit in Großkochberg“