Hochzeit in der Kleinen Residenz Jena

.

.

Eine Hochzeit in der Kleinen Residenz Jena war für mich eine Premiere. Das Brautpaar hatte ich im Januar schon in Bad Blankenburg besucht, als Sie auf Heimaturlaub waren. Ihren Lebensmittelpunkt haben Jeannine und Stefan in der Schweiz. Stefan traf für sich vor ein paar Jahren die Entscheidung, das Glück in der Ferne zu suchen. Ohne Möbel oder Sonstigem ging er in die Schweiz, ohne vorher schon ahnen zu können, hier bald die Frau seines Lebens zu finden. Die Geschichte ist so schön und für alle Lesenden hier Ansporn einfach mal etwas auszuprobieren im Leben. Stefan benötigte für seine neue Wohnung noch Möbel und suchte diese in einem second hand shop. Dort arbeitete Jeannine und es hatte gleich gefunkt. Beide trafen sich dann einmal auf eine Tasse Kaffee. So begann alles und nun treffe ich die Zwei zu Ihrer Hochzeit in der Kleinen Residenz Jena.

Ein großes Dankeschön an Nadine von der Agentur blond – die Hochzeitsplaner. Durch Ihre Empfehlung kam der Kontakt zum Brautpaar zu Stande. Vielen lieben Dank nochmal dafür! Damit war auch schon der Tag perfekt organisiert. Nadine macht das mit ihrer Erfahrung perfekt. In Zusammenarbeit mit Andrea Baumert von Zeitgeist und natürlich der tollen Location der Kleinen Residenz in Isserstedt bei Jena, zauberten alle Beteiligten ein kleines Märchen. Die umgebaute alte Scheune und der zauberhafte Garten wurden für Jeannine und Stefan in liebevoller Detailarbeit geschmückt. Bilder, wie man sie sonst nur aus Filmen kennt…

Ich begann meine Reportage am Vormittag im Hotel Papiermühle am Ortsrand von Jena. Im kleinen Innenhof des Hotels wurde der morgendliche Kaffe eingenommen und ich überlegte mir schon, wo man das Kleid am besten in Szene setzen könnte. Man muss als Hochzeitsfotograf auch aufpassen, nicht mit dem Brautkleid dem Bräutigam oder den Gästen über den Weg zu laufen. Manchmal ist eine gute Absprache die halbe Miete zum guten Gelingen des Tages. Der süße kleine Noah mit dem schönsten Schnuller der Welt, bot tolle Motive und sorgte immer wieder für lustige aber auch schöne und emotionale Momente. Ein großes Lob muss ich an dieser Stelle einmal an die Visagistin des Tages Annika aussprechen. Sie versteht ihr Handwerk und zauberte eine perfekt aussehende Braut hervor.

Gegen Mittag wechselte ich die Location und fuhr in die Kleine Residenz. Dort wartete schon Stefan und nahm alle Gäste in Empfang. Die Spannung spürte man ihn minütlich mehr an und als sich dann die weiße Flügeltür der Scheune öffnete und seine Jeannine mit ihrem Bruder das alte Pflaster heruntergelaufen kam, überkamen Stefan und vielen anderen Gästen die Tränen. Tolle Momente, bei denen man sich selbst beherrschen muss. Die freie Trauung, geleitet vom Team der Traurednerin Karolin Großmann, fand im Garten der Kleinen Residenz statt. Immer wieder sorgte ein kleiner Windstoß für tolle Bilder mit den langen weißen Schleiern. Allen Beteiligten sah man die Zufriedenheit in den Gesichtern an und jeder im Garten genoß einfach diese Stimmung. Was ich als etwas ganz besonderes bei einer Trauung empfinde ist, wenn sich Braut und Bräutigam ein paar Worte zueinander sagen. Eine emotionalere Stimmung kann man sich kaum noch vorstellen.

Nach der Trauung hatte ich eine gute Stunde Zeit und wir konnten ein paar schöne Portraits an der Windmühle Krippendorf und in einen nahe gelegenen Waldstück machen. Zurück in der Residenz noch ein paar Gruppenbilder, bevor ich mich dann von meinem Brautpaar und seinen Gästen verabschiedet habe.

Glücklich und zufrieden beendete ich die Hochzeit in der Kleinen Residenz Jena.

.

.

Location getting ready: Papiermühle Jena

Location der Hochzeit: Kleine Residenz Isserstedt

Hochzeitsplanung: Agentur blond – Hochzeitsplaner

Brautstrauß, Dekoration: Zeitgeist

Traurednerin: Traurednerin Thüringen Karolin Großmann

Visagistin: Annika

.

.

Hochzeit in der Kleinen Residenz JenaHochzeit in der Kleinen Residenz Jena

.

.